Die Edition 406, der Hamburger No-Budget/Non-Profit-Verlag, hatte es sich zur Aufgabe gemacht, experimentelle und ungewöhnliche Literatur, Kunst und Comics zu veröffentlichen und live zu präsentieren. Die Textsammlungen der Edition 406 stellten Autoren und Illustratoren jenseits und abseits des etablierten Literaturgeschehens vor, irgendwo zwischen Underground und Establishment. Hand in Hand mit ihren Publikationen veranstaltete die Edition 406 über ein Jahrzehnt Lesungen und Events, mit Musik und Film und Special effects.

1998 wurde die Edition 406 dann mit dem Förderpreis für ambitionierte Verlage der Stadt Hamburg ausgezeichnet.

Ab 1996 war die Edition 406 der Poetry-Slam-Szene eng verbunden, 2000 wurde sie Teil der Hamburger Literaturfusion MACHT.

1993 gegründet, hat die Edition 406 nach über elf Jahren ambitionierter Tätigkeit am 31.12.2004 ihren Betrieb eingestellt.

Die Edition 406 dankt an dieser Stelle noch einmal allen Aktivisten, Autoren und Förderen dieses Projekts.

RIP


Beste Bücher: